Read Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG), Kommentar by Gernod Meinel Online

teilzeit-und-befristungsgesetz-tzbfg-kommentar

Seit 1 Januar 2001 gilt das neue Gesetz ber Teilzeitarbeit und befristete Arbeitsverh ltnisse Teilzeit und Befristungsgesetz TzBfG Es regelt eine ganze Reihe neuartiger Anspr che im Bereich der Teilzeitarbeit, insbesondere den viel diskutierten gesetzlichen Anspruch auf Verk rzung der Arbeitszeit Ferner wird das Recht befristeter Arbeitsverh ltnisse grundlegend kodifiziert Von erheblicher praktischer Bedeutung ist zudem das im Gesetz geregelte umfassende Benachteiligungsverbot Die Auseinandersetzung mit den neuen Regelungen f r Teilzeit und befristete Arbeitsverh ltnisse ist unerl sslich f r die betriebliche Praxis Bereits innerhalb der ersten Monate seit Inkrafttreten haben sich eine Reihe erheblicher Probleme bei der Anwendung der gesetzlichen Neuregelungen gezeigt Die ersten unterinstanzlichen Gerichtsentscheidungen liegen ebenfalls bereits vor Pr zise und zuverl ssig erl utert der Kommentar das TzBfG und gibt praxisorientiert Auskunft ber die einschl gige Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts, auf der eine Vielzahl von Regelungen beruht Das Werk ist unentbehrlich f r die betriebliche Praxis sowie f r Rechtsanw lte und Richter Die Autoren sind erfahrene Praktiker, die ein hohes Verst ndnis f r die Probleme und Bed rfnisse der arbeitsrechtlichen Praxis mitbringen F r Rechtsanw lte, Arbeitsrichter, Personalverantwortliche in Betrieben und Unternehmen, Betriebsr te, Gewerkschaften, Hochschulen....

Title : Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG), Kommentar
Author :
Rating :
ISBN : 3406487904
ISBN13 : 978-3406487903
Format Type : EPub
Language : Deutsch
Publisher : C.H Beck 2002
Number of Pages : 168 Pages
File Size : 673 KB
Status : Available For Download
Last checked : 21 Minutes ago!

Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG), Kommentar Reviews

  • Thorsten Hindermann
    2018-11-26 16:16

    Ein sehr guter Handkommentar über das TzBfG. Behandelt die soweit aktuelle Rechtsprechung in diesem Bereich. Ein Schwerpunkt u.a. rechtsmissbräuchliche Kettenbefristung, u.a. ausführlich am Fall Kücük. Sehr zu empfehlen.

  • None
    2018-11-29 20:05

    Mittlerweile habe ich mehrere Kommentare zum TzBfG gelesen, doch so umfangreich und informativ wie "Meinel" ist keiner. Hier ist jedes Wort des Gesetzestextes auseinander gepflückt, kommentiert und mit Verweisen auf Urteile und Rechtsprechungen versehen. Es bleibt wirklich keine Frage offen. Selbst wenn ein Paragraf klar erscheint, wird spätestens nach der Lektüre des Buches deutlich, daß man gar nicht an alles denken kann. Das Buch liest sich nicht einfach, ist aber sehr hilfreich im privaten und beruflichen Bereich.Störend finde ich allerdings, daß die Quellverweise mitten im Text stehen und so den Lesefluß hemmen, zumal die Sätze mitunter sehr verschachtelt und lange sind. Deshalb nur 4 Sterne.