Read Die Schneepagode: Ein Weisheitsmärchen (HERDER spektrum, Band 6918) by Matthieu Ricard Online

die-schneepagode-ein-weisheitsmrchen-herder-spektrum-band-6918

Auf dem Dach der Welt, in Bhutan, lebt ein au ergew hnlicher Junge Dechen Er hat so viel Mitgef hl mit allen Wesen, dass es ihn bald ber sein kleines Dorf am Fu e des Himalaya hinaus ber hmt macht Eines Tages wird er von einem Onkel, der M nch in einem Felsenkloster ist, abgeholt und in die Schneepagode gebracht An diesem heiligen Ort der Buddhisten wirkt ein gro er Meister, der zu Dechens Lehrer wird und ihm den Weg der Erleuchtung zeigt.Mit einfachen, einpr gsamen Bildern wird Dechens Weg zur Gl ckseligkeit geschildert ein Buch, das die Herzen der Menschen ffnet....

Title : Die Schneepagode: Ein Weisheitsmärchen (HERDER spektrum, Band 6918)
Author :
Rating :
ISBN : 3451069180
ISBN13 : 978-3451069185
Format Type : Hardback
Language : Deutsch
Publisher : Verlag Herder Auflage 1 13 Oktober 2017
Number of Pages : 144 Seiten
File Size : 994 KB
Status : Available For Download
Last checked : 21 Minutes ago!

Die Schneepagode: Ein Weisheitsmärchen (HERDER spektrum, Band 6918) Reviews

  • CSC
    2018-12-03 13:55

    "Auf dem Dach der Welt, in Bhutan, lebt ein außergewöhnlicher Junge, Dechen. Er hat so viel Mitgefühl mit allen Wesen, dass es ihn bald über sein kleines Dorf am Fuße des Himalaya hinaus berühmt macht. Eines Tages wird er von einem Onkel, der Mönche in einem Felsenkloster ist, abgeholt und in die Schneepagode gebracht. An diesem heiligen Ort der Buddhisten wirkt ein großer Meister, der zu Dechens Lehrer wird und ihm den Weg der Erleuchtung zeigt."Soweit aus dem Klappentext...Erwartet hatte ich eine Art Entwicklungsroman mit Tiefgang. Leider erzählt der Autor sehr oberflächlich. Die einzelnen Kapitel sind eine Kurzbeschreibung des Weges von Dechem, gespickt mit ein paar buddhistischen Weisheiten die man auch in anderen Büchern findet, die dort aber fundierter und nachvollziehbar erklärt werden. Man erlebt so Dechems Weg nicht wirklich mit. Das Herz bleibt davon unberührt. Bis zur letzten Seite blieb ich irritiert "Was soll das? Was war das denn jetzt?"Nicht jeder ist zu einem guten Schriftsteller geboren.

  • Wolfgang Gayer
    2018-12-08 18:19

    für alle Interessierte einen kleiner Einblick, eingestreut tiefe Weisheiten. gut zu lesen,auch für jüngere Leser, so hat es auch mein 11jähriger Enkel gerne gelesen, und zum Teil es sich auch gerne vorlesen lassen.

  • Christiane
    2018-11-11 15:58

    Ein wunderschönes Märchen, dieses Buch ist so gut geschrieben das man meint alles selbst zu erleben.Es fasziniert und verzaubert. Habe es nicht nur einmal gelesen !!! :-)

  • Choyin Dorje
    2018-11-18 18:15

    Matthieu Ricard war einmal Molekularbiologe am Pasteur Institut in Paris. Dann wurde er Sucher und Morgenlandfahrer, schließlich Mönch im Himalaja und Übersetzer des Dalai Lama in Frankreich. Er hat auch viele buddhistische Bücher übersetzt und einige selbst geschrieben. Die Schneepagode ist von den eigenen sein leisestes und vielleicht schönstes.Es präsentiert einen vollkommenen und in sich schlüssigen Gegenentwurf zum gewöhnlichen ego-zentrierten Lebensstil unserer Tage, ohne auch nur einen derartigen Anspruch zu erheben. Vielmehr erzählt es einfach die Geschichte eines jungen Mannes, der sich findet, indem er verliert, was sein harter unveränderlicher Kern hätte werden können.Die Schneepagode ist ein echtes Weisheitsmärchen und spielt in den Bergen von Bhutan unter Yogis und weisen Frauen in Mitten noch unberührter Natur. Geeignet für Leser, die Hermann Hesses Siddhartha und Morgenlandfahrt mögen, oder die Möwe Jonathan, oder ganz allgemein langsame, bodenständige und bedächtige Bücher – Entwicklungsromane eben, die nicht im Chaos und der Verzweiflung der üblichen Verstrickungen enden, sondern in innerer und äußerer Freiheit.Wobei wie bei anderen gut geschriebenen Büchern dieser Art der Schein der Naivität trübt, denn die Geschichte und ihr Hintergrund sind gleichzeitig so greifbar gegenwärtig und unergründlich wie der Himmel über den Höhen des Himalaja.Nur ein Rat sei noch gegeben: Langsam lesen! Und bedenken, dass der Autor Sie mit seinem Weisheitsmärchen ansprechen und ganz unaufdringlich zu der Frage nach dem Sinn Ihres Lebens ermutigen möchte. In leisen Tönen.

  • Funny
    2018-12-06 12:55

    völlig verkopfter und langweiliger Möchtegernspiritualismus.Weisheitsmärchen mit allerwetsweisheiten auf dem Level eines Spruchkalenders.