Read Meetings - das überfällige Praxishandbuch: Lösungen für erfolgreiche Besprechungen by Bernd Steffens Online

meetings-das-berfllige-praxishandbuch-lsungen-fr-erfolgreiche-besprechungen

Bernd Steffens bietet ein ganzheitliches und umfassendes Buch zum Thema Meetings Ausgehend von der vorhandenen F hrungs Un kultur in Unternehmen werden die M glichkeiten der Entwicklung einer optimalen Besprechungskultur dargestellt, in der die Rahmenbedingungen einerseits und die Person des Moderators im Umgang mit Autorit t, Emotionen, Konflikten und geeigneten Methoden zur kooperativen Entscheidungsfindung andererseits zentral sind Denn das beste Handwerkszeug taugt nichts, wenn die Besprechungskultur nicht stimmt und die Haltung des Moderators ungeeignet ist Themen sind weiterhin die Auseinandersetzung mit bekannten Meeting Mythen, die richtige Planung und Entscheidungsprozesse.Meetings werden in dem Ma e besser, wie F hrungskr fte Moderatoren diese nicht ber autorit ren Stil Befehlsketten, Menschen als Maschine f hren, sondern als soziales Netzwerk ernst nehmen, in dem auch emotionale Belange moderiert und zur Aufl sung gef hrt werden.Im Buch wird l sungsorientiert das Grundproblem angegangen, dass das Verhalten der Teilnehmer oft von Angst vor Misserfolg, vor Autorit t, vor Gesichtsverlust , rger ber Abteilungs und Claimdenken, ber eigene unber cksichtigte Bed rfnisse, ber das Verhalten anderer und Eitelkeiten Beitr ge dienen der Selbstdarstellung, Rechthaberei herrscht vor, mangelnde Vorbereitung wird maskiert gepr gt ist Wird damit konstruktiv umgegangen, helfen auch die genauso wichtigen Handwerkszeuge, zum Beispiel zur Entscheidungsfindung, damit das Meeting zum gew nschten Erfolg f hrt....

Title : Meetings - das überfällige Praxishandbuch: Lösungen für erfolgreiche Besprechungen
Author :
Rating :
ISBN : 3527508503
ISBN13 : 978-3527508501
Format Type : E-Book
Language : Deutsch
Publisher : Wiley VCH Auflage 1 6 Juli 2016
Number of Pages : 105 Pages
File Size : 582 KB
Status : Available For Download
Last checked : 21 Minutes ago!

Meetings - das überfällige Praxishandbuch: Lösungen für erfolgreiche Besprechungen Reviews

  • Susanne Wenning
    2019-02-26 03:02

    Da mein Mann jede Woche über die schrecklichsten Meetings stöhnt, habe ich ihm dieses Buch geschenkt. Er findet es ganz gut.. interessant.. hatte noch keine Zeit es ganz zu lesen..

  • Amazon Kunde
    2019-03-03 07:57

    Dass es im Buch um Besprechungen ginge, ist eine glatte Untertreibung: Es geht um Führung und Zusammenarbeit im Unternehmen. Und das wird am Beispiel Meetings deutlich gemacht.Mir war gar nicht klar, mit welcher Vorstellung vom Menschen ich auf Kollegen zugehe. Jetzt weiß ich, dass ich über Jahre eine ziemlich festgefahrene Vorstellung hatte, meine Mitarbeiter nur über Belohnung und Bestrafung zu führen. Wenn ich Systemtheorie, Konstruktivismus und Hirnforschung ernst nehme, kann und darf ich so nicht weiter machen. Weil ich viele Mitarbeiter frustriere und deren Potenziale zur Problemjlösung überhaupt nicht nutze. Das ist die für mich ernüchternde und erschütternde Erkenntnis aus dem Buch. Würde mich freuen, wenn der Autor weitere solche qualitativ hochwertige Bücher auf den Markt bringt

  • Amazon Kunde
    2019-02-23 02:55

    Endlich ein Buch, das rundum erklärt, was in Besprechungen so alles abgeht.Wer viel Erfahrungen mit langweiligen Besprechungen hat und die nicht nur verstehen will, sondern auch wissen will, was anders gemacht werden muss, für den ist dieses Buch genau richtig. Bernd Steffens stellt die Denk-Welt der Unternehmen auf den Kopf: Konflikte und Emotionen und Aggressionen sind die „menschliche Software“ (Zitat, S. 39) für effiziente Besprechungen – gerade dann, wenn sachlich relevante Themen und Probleme sinnvoll gelöst werden sollen.Wer im Buch die üblichen marktschreierischen Moderations- und Rhetoriktricks sucht, wird schwer enttäuscht werden.Wissenschaftlich ziemlich gut fundiert, ist das Buch dennoch gut lesbar. Wenn es etwas Negatives zu sagen gibt, dann etwas, was den Wert des Buchs noch zusätzlich steigert: die Ausflüge in die Philosophie, die Psychologie, Erkenntnistheorie und die Physik, um zu verstehen, was alles passiert, wenn Menschen sich zusammentun, um Aufgaben zu lösen. Nach den ersten Seiten konnte ich nicht aufhören, weiter zu lesen – ein erfrischendes und sehr lesenswertes Buch!

  • Christoph Rogmann
    2019-03-20 05:08

    „Isso!“ ;-)Beste Darstellung der Ist-Situation in Unternehmen heute. Insgeheim beobachtet die Situation doch jeder, der ehrlich reflektieren kann und sich wünscht bzw. vornimmt, die Zukunft positiver zu gestalten. - Doch wie gehen wir aufeinander zu, um das Ziel zu erreichen?Nehmt die Inhalte dieses Buches Schritt für Schritt zu Herzen! 1. Ziel ist Selbstreflexion und dem Gelingen Vertrauen schenken!

  • Buddhika Talagune
    2019-03-18 03:11

    Meeting-Team oder Meeting-GruppeWenn in Meetings keiner beschämt, abgelehnt oder bestraft wird, der offen seine Meinung sagt, wenn ein Klima da ist, wo jeder dem anderen vertrauen kann, wenn das KnowHow aller einbezogen wird, kommen die besseren Ergebnisse zustande. Davon war ich schon immer überzeugt. Das nennt sich dann MEETING-TEAM.Jetzt nach dem Lesen des Buches fühle ich mich darin bestätigt.Um diese „psychologische Sicherheit“ den Leuten zu geben, muss ein ausgeschlafener konfliktbereiter Moderator her. Jetzt weiß ich, wie ich diese Rolle übernehmen kann und was ich dafür brauche. Super!Bedauerlich ist die Erkenntnis, dass ich anscheinend bisher nur mit Meeting-Gruppen zu tun hatte.

  • Amazon Kunde
    2019-03-06 00:58

    Endlich ein Buch zum lästigen Thema Meetings, aber eines, dass es tatsächlich schafft lästige Pflichtübungen in spannende und produktive Zeit zu wandeln. In meinem Leben hätte ich viel Zeit gespart, wenn ich dies Buch vor 40 Jahren hätte lesen können.Was mich auch sehr begeistert ist, dass der Autor offensichtlich nicht nur weiss, wovon er spricht, sondern das auch noch in klaren, verständlichen Worten vermitteln kann. - Jedem, der auch nur irgend etwas mit Führung zu tun hat sollte es eine Pflichtlektüre sein.

  • Doho
    2019-03-18 02:49

    Das Buch ist ein wertvoller Ratgeber, um Meetings effektiv zu gestalten!Dabei regt es zur Selbstreflexion an, um Störfaktoren aufzudecken, die uns bewusst und damit änderbar werden; gestützt auf den neuesten Erkenntnissen der Hirnforschung.Absolut notwendig, um wirkungsvoll,organisiert und kompetent Meetings zu gestalten. - Danke!

  • Mama2013
    2019-03-05 01:12

    Jetzt habe ich die unzähligen Meetings, die ich über mich hab ergehen lassen, verstanden und weiß nun, wie ich's besser machen kann und werde. Das Probiere ich gleich mal aus.