Read Angewandte Bioinformatik: Eine Einführung (Springer-Lehrbuch) (German Edition) by Paul Maria Selzer Online

angewandte-bioinformatik-eine-einfhrung-springer-lehrbuch-german-edition

Durchblick durch die Informationsflut einer aufstrebenden WissenschaftAls die Bioinformatik noch in den Kinderschuhen steckte, waren Programmierkenntnisse n tig, um mit den kryptischen Programmen zu arbeiten Ihren Boom verdankt sie dem rasanten Wachstum im Bereich Informatik und den damit einher gehenden Hard und Software Entwicklungen sowie dem Siegeszug des WWW.Heute geh ren Techniken wie Sequenzsuchen mit dem BLAST Algorithmus, paarweise und multiple Sequenzvergleiche, Abfragen biologischer Datenbanken, die Erstellung phylogenetischer Untersuchungen und vieles mehr zum t glichen Handwerkszeug eines Naturwissenschaftlers.Der Leser lernt die biologischen Grundlagen, die Werkzeuge der Bioinformatik, ihre Verf gbarkeit, den Ort ihrer Verf gbarkeit und ihr sicheres Handhaben kennen bungen, die an jedem PC mit Internetzugang durchgef hrt werden k nnen, helfen, das Gelernte zu vertiefen.Diese Einf hrung in die angewandte Bioinformatik strukturiert eine komplexe wissenschaftliche Thematik....

Title : Angewandte Bioinformatik: Eine Einführung (Springer-Lehrbuch) (German Edition)
Author :
Rating :
ISBN : 354000758X
ISBN13 : 978-3540007586
Format Type : EPub
Language : Deutsch
Publisher : Springer Auflage 2004 17 September 2003
Number of Pages : 300 Seiten
File Size : 972 KB
Status : Available For Download
Last checked : 21 Minutes ago!

Angewandte Bioinformatik: Eine Einführung (Springer-Lehrbuch) (German Edition) Reviews

  • Patti
    2018-11-30 20:42

    Ich habe das Buch gekauft, um mich auf meine Prüfung in Bioinformatik für Naturwissenschaftler vorzubereiten. Viele Themen wurden aber lediglich in einem Satz erwähnt, z.B. Needle-Man-Wunsch-Algorithmus, andere, wie z.B. Molekualere Mechanik, überhaupt nicht angesprochen. Natürlich kann ein Buch nicht alles abdecken, was man in der Uni macht, aber doch habe ich mehr als die Hälfte in dem Lehrbuch nicht vorfinden können. Schade.Zusätzlich finde ich die Erklärungen nur bedingt hilfreich - für ein "Bioinformatik für Dummies" sollte man dieses Werk nicht halten.

  • Amazon Customer
    2018-12-10 20:46

    Get it, if you don't know what a computer or the internet is. What this book does: it lists a bunch of websites, where you can search for papers and scientific results, proteins, ect.... But since everything is cross-linked, it is enough if you know how to use google scholar, the database-issue and ncbi. The book tells nothing special about the work of a bioinformatics.

  • None
    2018-11-19 19:52

    Dieses Buch ist ein einfacher und gut lesbarer Einstieg in die "Angewandte Bioinformatik". Dabei werden die wichtigsten grundlegenden Datenbanken und Bioinformatik Verfahren aber auch die entsprechenden Einsatzgebiete und Anwendungsmöglichkeiten vorgestellt. Viele farbige Abbildungen verdeutlichen komplexere Zusammenhänge. Die zusätzlich angegeben zahlreichen Internet-Links und Literaturstellen verweisen auf weiterführende Informationen. Nicht eingegangen wird auf Details zu den vorgestellten Algorithmen wie beispielsweise die Änderungen der voreingestellten Parameter. Am besten haben mir die vielen Übungen (über 100) am Ende der Kapitel mit den entsprechenden Lösungen gefallen. Am Ende des Buches findet man zudem ein ausführliches und nicht nur für den Bioinformatik Einsteiger hilfreiches Glossar.

  • None
    2018-11-26 18:53

    Das Buch „Angewandte Bioinformatik" stellt eine gelungene Einführung in dieses wichtige Themengebiet dar. Ich studiere Biologie an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und während meiner molekularbiologischen Diplomarbeit war dieses Buch stets sehr hilfreich für mich. Es werden besonders die angewandten Aspekte der Bioinformatik beleuchtet, die in der übrigen Literatur, die oft algorithmenlastig ist, meist zu kurz kommt. Zum Beispiel konnte ich mein Wissen über die relevanten Datenbanken, als auch die bioinformatischen Arbeitsmethoden vertiefen und an praktischen Anwendungen testen. Das Buch ist leicht verständlich und motiviert mit seinen zahlreichen farbigen Abbildungen immer wieder zum Weiterlesen. Am Ende eines jeden Kapitels hat man die Möglichkeit, das Gelernte anhand von Übungen zu überprüfen. Ebenfalls sehr hilfreich waren die WWW-Verweise und Literaturangaben.Meiner Meinung nach ist das Buch für alle, die bioinformatisch arbeiten wollen bzw. müssen, äußerst nützlich. Für Anfänger ist es ein guter Einstieg, für Fortgeschrittene ein nützliches Nachschlagewerk.

  • Petra Schale
    2018-11-19 15:27

    Bioinformatik ist eine sehr junge Wissenschaft. Die durch Automatisierung, Gen-Analytik und andere Hochdurchsatzverfahren geschaffenen Datenberge können nur durch mathematische Ordnungskriterien und Auswerteverfahren sinnvoll genutzt und interpretiert werden. Gleichzeitig erzeugen Algorithmen Vorgaben, die Einfluss auf den Entwurf neuer Experimente nehmen. Die Bioinformatik ist folglich zweifellos ein hilfreiches Element in Wissenschaft und Forschung. Mit Bioinformatik - Sequenz-Struktur-Funktion von Reinhard Rauhut liegt nun das erste Lehrbuch zu dieser Thematik vor. Sehr verständlich geschrieben gibt Rauhut einen Überblick über den state-of-the-art und weiteres Potenzial der Forschung in den Biowissenschaften sowie Anwendungsmöglichkeiten der Bioinformatik. Das Buch ist sehr anwenderorientiert aufgebaut. Es integriert die gerade in diesem Feld eng verknüpften Möglichkeiten des Internets, wie Sequenzdatenbanken und erläutert deren Funktion und die Arbeitsweise mit ihnen. Rauhuts Bioinformatik-Lehrbuch ist eine Einführung in die Thematik. Wer bereits sehr vertraut mit der Materie ist, wird über die zum Teil recht oberflächliche Betrachtung verärgert sein. Der hohe Anteil an Screenshots und anderen Illustrationen ist für relative Neulinge in der Materie sehr hilfreich, wirkt jedoch zum Teil auch störend. Etwas abschreckend erscheint der für ein Paperback nicht eben geringe Preis.

  • Amazon Customer
    2018-12-03 13:34

    "Angewandte Bioinformatik" bietet einen überschaulichen und leicht verständlichen Einblick in die Bioinformatik nicht nur für Anfänger, sondern auch für Personen mit soliden Grundkenntnissen in diesem Fachgebiet.Ich bin Chemiestudentin und arbeite in der Bioinformatik. Durch das Buch konnte ich vorhandenes Wissen vertiefen und wurde an für mich neue Themen verständlich und gut strukturiert herangeführt. Vor allem die Darstellung der Angebote unterschiedlicher, wichtiger Datenbanken, deren Funktion und Handhabung, sowie die Auswertung der erlangten Daten war für mich leicht zugänglich. Überschauliche Bilder und Graphiken unterstützen die Verständlichkeit. Am Ende eines jeden Kapitels konnte ich durch Übungen verschiedener Schwierigkeitsstufen das neuerlangte Wissen selbst überprüfen. Für mich ist das Buch eine fachliche Bereicherung.